Logo
Menschen stärken Menschen
Logo
 
           
      WIR ...
UNSERE
GRUPPENARBEIT

121119234510687
JEDE
VERÄNDERUNG
BEGINNT MIT
DEM ERSTEN
SCHRITT!
 
Bekanntlich ist der erste
Schritt der schwerste
wenn es darum geht Hilfe
in Anspruch zu nehmen.
Hab jetzt den Mut zum
ersten Schritt
_sind für andere Menschen da, um zu helfen, unser Wissen, unsere Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen.

_unterstützen uns im täglichen Miteinander – ehrenamtlich und unentgeltlich – lassen auch andere Betroffene nicht alleine.

_setzen auf persönliche Beziehungen, denn auf Freunde kann man sich immer verlassen.

_sehen den ganzen Menschen. Er steht im Mittelpunkt unserer Selbsthilfegruppe. Dabei geht es uns sowohl um die körperliche als auch um die seelische Gesundheit.

_begleiten Abhängige und Angehörige gleichermaßen, auch wenn diese jeweils anders von Sucht und deren Auswirkungen betroffen sind.

_verstehen uns als Selbsthilfegruppe

_begleiten auch Dich in eine zufriedene Abstinenz.

Der Schwerpunkt der Gruppenarbeit liegt in der Selbsthilfe von Betroffenen und Angehörigen. Insbesondere stärken wir die Erkenntnis, dass die Selbsthilfegruppe die Abstinenz jedes Einzelnen wesentlich erleichten kann.

  • Wöchentliche Gruppenabende

  • Gruppenabende werden individuell gestaltet.

  • Einzelgespräche, oder Kleingruppengespräche mit ausgewählten Personen sind möglich

  • Betroffene und Angehörige können sich austauschen.

  • Die Belange der Gruppenmitglieder stehen immer im Vordergrund.

  • Gemeinsame Aktivitäten: Grillabende, Radtouren, Ausflüge, u.v.m. …!


    "Oftmals genügen der Gruppenanschluss, und der Wille zu ehrlichen Gesprächen in der Gruppe um abstinent zu werden."

 

Das Blaue Kreuz in der evangelischen Kirche ist eine Selbsthilfeorganisation der Suchtkrankenhilfe mit zahlreichen Selbsthilfegruppen in vielen Städten und Regionen Deutschlands. Alle Menschen, die von Sucht betroffen sind, finden bei uns Unterstützung zur Selbsthilfe. Wir sind offen für die Süchte unserer Zeit. Vielfalt ist unsere Stärke. Daher sind Menschen aller Generationen und Konfessionen bei uns herzlich willkommen.

 

Wir selbst sind Betroffene und Angehörige!

 

       
Offen für alle Suchtformen!